Logo Sigrid Schambach
Logo Sigrid Schambach, Historikerin und Autorin
   
 
Vita:

geboren 1957 in Rastatt/Baden

Studium der Geschichte, Germanistik und Soziologie an der Universität Göttingen, Abschluss M.A. 1982. Nach Berufsstationen in der praktischen Museumsarbeit (Göttingen) und Forschung in der Soziologie und Stadtgeschichte (Karlsruhe) 1996 Promotion im Fach Geschichte an der Universität Hamburg zum Dr. phil. Seitdem freiberuflich als Historikerin und Autorin tätig.

Seit 2007 Mitglied im Vorstand des Vereins für Hamburgische Geschichte, verantwortlich für die Redaktion der regelmäßig erscheinenden biografischen Buchreihe „Hamburgische Lebensbilder“.
>>> www.vfhg.de/publikationen/hamburgische-lebensbilder

Seit 2016 Mitglied des Expertenteams für den Buchpreis „HamburgLesen“ der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.
>>> HamburgLesen

Arbeitsweise:

Ich beziehe meine Informationen am liebsten aus erster Hand, das heißt aus den archivalischen Quellen, und ich orientiere mich am aktuellen Forschungsstand. Ich betrachte das Thema meiner Recherche von verschiedenen Seiten und stelle diese dem Leser vor, damit er sich seine eigene Meinung bilde. Mein Ziel ist es, das historische Thema wissenschaftlich fundiert, sachlich ausgewogen, lesbar und verständlich zu präsentieren.

Nichtsdestoweniger steht am Ende meiner Arbeit eine historische Bewertung. Mein Kompass heißt: Respekt vor den handelnden Personen, Sinn für das rechte Maß und Wahrheitstreue.